Förderverein Martinsschule Ladenburg e.V.

Der gemeinnützige Förderverein unterstützt die Schule seit 1981 und konzentriert sich vor allem auf folgende Ziele:

Aktive Öffentlichkeitsarbeit

Der Förderverein versteht sich als Bindeglied zwischen Schule, Eltern- haus und Gesellschaft.

Für die Eltern veranstaltet er Informationsabende zu behindertenspezifischen Themen.

Er unterhält Kontakte zu anderen Behinderten-organisationen.

Ideelle Unterstützung

Durch Unterstützung der Arbeit des Elternbeirats wirkt der Förderverein positiv bei der Gestaltung des Schulalltags mit.

Er beteiligt sich an der Durchführung von Schulfesten und anderen schulischen Veranstaltungen.

Er bemüht sich um die Versorgung der Schülerinnen und Schüler nach Abschluss der Schule sowie um die Integration im täglichen Leben.

Materielle Unterstützung

Wenn laufende Etats erschöpft sind und ein unvorhergesehener Be - darf entsteht, kann der Förderverein rasch und unbürokratisch einsprin - gen. Er hat die Schule bei Anschaffungen und Ak-tivitäten für die Schüler in den vergangenen Jahr- zehnten mit über 1 Mio. Euro unterstützt. Die erforderlichen finanziel- len Mittel erhält er aus Spenden, Bußgeldern für soziale Zwecke, Ver-kaufserlösen, Einnahmen bei Veranstaltungen und Mitgliedsbeiträgen.