Conga Workshop der 4a mit Frau Kok

Fünf mal konnte die 4a seit den Pfingstferien mit der Musiktherapeutin Frau Kok an einem Musik Workshop teilnehmen. Zwölf Congas standen in der Mitte des Musikraumes bereit und warteten auf den Einsatz. „Funga Alafia“ erscholl es dann zu jedem Beginn der Stunde. Mit großer Freude wurde getrommelt und gemeinsam ein Rhythmus gefunden. Mit Bewegungsspielen übte die Klasse motiviert das Zuhören und Reagieren auf Stopp. Jede Schülerin und jeder Schüler durfte dann einen Rhythmus erfinden und weiter geben.

Sehr viel Freude bereitete es, als sie so weit mit den Übungen waren, die Rolle eines Dirigenten zu übernehmen und so die Erfahrung zu machen, dass man mit wenigen Gesten Einfluß auf die Lautstärke und Performance nehmen kann. Nach nur drei Stunden wurden auf Wunsch der Schülerinnen und Schüler zu den Congas andere Instrumente wie das Schlagzeug oder die E-Gitarre in das gemeinsame Musizieren mit integriert. In der letzten Stunde konnten sie dank der erworbenen Disziplin und neu erlangten Kenntnisse,  wie eine Band den beliebten Popsong „Komet“ singen und begleiten. Leider war dann der Workshop auch schon wieder vorbei, weckte aber Lust auf mehr.

Vielen Dank an den Förderverein der Martinsschule, der dieses möglich gemacht hat! Und ebenfalls an Frau Kok, die mit viel Erfahrung unsere Talente und Begeisterung heraus gefunden und unterstützt hat!